Helmut Grosser Jahrgang 1938

Familienstand: verheiratet seit 1962, drei Kinder, zwei Söhne, eine Tochter
 



 

Der Sportler
Mit sechs Jahren Eintritt in den Fußballverein SV 09 Bergisch Gladbach. Mit 19 
Jahren, durch Bruch der rechten Kniescheibe, war schlagartig die Sache Fußball 
erledigt.

Der Fußballverein und der Bergisch Gladbacher Billardclub 1926 e.V. waren  im
Sporthotel Klever beheimatet und so kam ich mit der Sportart Billard in Berührung.
Nach dem ich die Misere Kniescheibe überwunden hatte trat ich 1961 dem
Karambol - Billardclub bei.

Nach ca. zwei Jahren hatte ich das Ziel 1.Klasse erreicht und spielte über 45 Jahre
für diesen Verein.

Erfolge ließen nicht lange auf sich warten und es wurden zahlreiche Meisterschaften,
sowie weitere Platzierungen errungen.

6 Bundesmeisterschaften, 4 Vizemeisterschaften und 7 dritte Plätze,
sowie Plätze vier, fünf und sechs wurden in verschiedenen Disziplinen bei Einzel- 
und Mannschaftsmeisterschaften erreicht.

Fast 30 Jahre habe ich als Sportwart, Jugendwart und Übungsleiter fungiert.

Der Ausbildung zum Übungsleiter F 1982 folgte dann die Fortbildung zur Trainerlizenz B.

Der Konstrukteur 
Nach Beendigung meiner aktiven Zeit 2006 habe ich meiner zweiten Leidenschaft, handwerkliches 
Gestalten und Konstruieren, mehr Zeit gewidmet.

Ein Produkt aus meinem Schaffensbereich ist das  Sortiment: Billardkugel- Putz- und Poliermaschinen.